Fünfer und Zehner

Arbeitsplan Mathbuch 1_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.4 KB

Lernziele

·       Proportionale Zuordnungen in Situationen erkennen

·       Werte in proportionalen Zuordnungen berechnen 

·       Preisvergleiche mithilfe von Wertetabellen und Berechnungen anstellen

Kopfrechnen

Arbeitsplan Mathbuch 1_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.6 KB

Lernziele

·       Vier Grundoperationen im Hunderterraum sicher im Kopf durchführen

·       Zahlen und Grössen auf den nächsten Stellenwert ergänzen

·       Zahlen und Grössen nach den Rundungsregeln sicher im Kopf runden

·       Längen, Gewichte, Hohlmasse und Zeiten in benachbarte Grösseneinheiten umrechnen

·       Wert von Zahlentermen berechnen und dabei die Klammerregeln und die Regel «Punkt vor Strich» berücksichtigen

Lösungen Übungsserien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Kosten berechnen

Arbeitsplan Mathbuch 1_15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.0 KB

Lernziele

·       Zu proportionalen Zuordnungen weitere Wertepaare finden

·       Proportionale und lineare grafische Darstellungen verstehen und Situationen zuordnen

·       Einfache proportionale Berechnungen halbschriftlich und mit dem Taschenrechner durchführen

·       Tabellen und Kostenberechnungen verstehen und mit eigenen Einträgen versehen

 

Für Sek zusätzlich:

·       Proportionale Zuordnungen algebraisch verstehen und definieren

·       Komplexe grafische Darstellungen verstehen und eigenständig Graphen zeichnen

·       Komplexe Berechnungen durchführen und grafisch umsetzen

·       Berechnungen zu Wechselkursen durchführen

·       Wechselkurse grafisch darstellen und algebraisch beschreiben

Wasserstand

Arbeitsplan Mathbuch 1_14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.2 KB

Lernziele

·       Zu einem Gefäss einen entsprechenden Füllgraphen zeichnen

·       Zu einem Füllgraphen ein passendes Gefäss zeichnen

 

Für Sek zusätzlich:

·       Situation mit Abhängigkeiten zweier Grössen (z.B. Geschwindigkeit – zurückgelegte Distanz) mithilfe von Graphen darstellen

·       Darstellungen (z.B. Weg-Zeit-Graphen) interpretieren

·       Situationen erfinden und mit Graphen beschreiben

Proportionalität - umgekehrte Proportionalität

Arbeitsplan Mathbuch 1_29.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB
Auftrag LU 29_Mathbuch 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.3 KB

Lernziele

·       Zuordnungen in Tabellen darstellen und Werte berechnen

·       Zuordnungen graphisch darstellen

·       Proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen unterscheiden und erklären

Rechnen - schätzen - überschlagen

Arbeitsplan Mathbuch 1_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.6 KB

Lernziele

·       Mithilfe von verwandten, einfachen Rechnungen Ergebnisse im Kopf abschätzen

·       Mindestens eine der beiden Methoden «mindestens – höchstens» oder «gerundet» bei Überschlagsrechnungen anwenden

·       Zu Fermi-Fragen Annahmen treffen und mit Schätzen und Berechnen sinnvolle Antworten finden

Dezimalbrüche

Arbeitsplan Mathbuch 1_7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.6 KB

Lernziele

·       Stellenwertschreibweise von Zahlen verstehen und erklären

·       Lage von Zahlen auf dem Zahlenstrahl angeben

·       Die vier Grundoperationen mit Dezimalbrüchen im Kopf ausführen

x-beliebig

Lernziele

·       Gesetzmässigkeiten in Folgen finden sowie mit Worten und mit Termen beschreiben

Arbeitsplan Mathbuch 1_10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.2 KB

Knack die Box

Lernziele

·       Zusammenhänge zwischen Situationen, Texten, Texten, Tabellen und Termen erkennen

·       Die Bedeutung von Variablen in Gleichungen verstehen

Arbeitsplan Mathbuch 1_11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB

Situation - Tabelle - Term - Graph (Lernumgebung 25)

Lernziel

Situationen mit Tabellen und Termen erfassen und vergleiche

 

Auftrag

1. Lies die Aufgabe Nr. 1 im Buch gründlich durch

2. Löse die Aufgaben Nr. 1 C-G in dein Heft.

  • Schneide dazu die Varianten, Wertetabellen, Terme und Graphen auf der Kopie der Schulbuchseite aus
  • Klebe sie richtig zugeordnet in dein Heft
  • Fehlendes ergänzt du

Messen und zeichnen

Lernziele

·       Winkel mit Geodreieck messen und zeichnen

·       Parallelen und Senkrechte zu einer Geraden mit Geodreieck und Lineal zeichnen

·       Spitze, rechte und stumpfe Winkel voneinander unterscheiden

Arbeitsplan Mathbuch 1_5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.7 KB
Merkhefteintrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.7 KB

Merke:

Die Winkelsumme im n-Eck beträgt (n – 2) · 180°. Im regelmässigen n-Eck ist diese Winkelsumme gleichmässig auf alle n Innenwinkel des n-Ecks verteilt. 

Flächen und Volumen

Lernziele

·       Beispiele zu Flächen von 1 mm2, 1 cm2, 1 dm2 und 1 m2 nennen

·       Grösse verschiedener Flächen schätzen

·       Beispiele zu Volumen von 1 cm3 (1 ml), 1 dm3 (1 l) und 1 m3 (1000 l) nennen

·       Flächen und Volumen von einfachen rechtwinkligen Figuren und Körpern berechnen

Arbeitsplan Mathbuch 1_9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.1 KB

Parallelogramme und Dreiecke

Lernziele

·       Parallelogramme und Dreiecke massstabgetreu zeichnen und beschriften

·       Höhen in Parallelogrammen und Dreiecken einzeichnen

·       Flächeninhalt und Umfang von Dreiecken, Parallelogrammen und Vielecken bestimmen

·       Umkehraufgaben zu Flächen- und Umfangberechnung lösen

Arbeitsplan Mathbuch 1_12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.7 KB

Müller René

Badstrasse 10

3775 Lenk

 

033 733 24 60

079 348 79 11

e-mail