Fünfer und Zehner

Arbeitsplan Mathbuch 1_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.4 KB

Lernziele

·       Proportionale Zuordnungen in Situationen erkennen

·       Werte in proportionalen Zuordnungen berechnen 

·       Preisvergleiche mithilfe von Wertetabellen und Berechnungen anstellen

Kopfrechnen

Arbeitsplan Mathbuch 1_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.6 KB

Lernziele

·       Vier Grundoperationen im Hunderterraum sicher im Kopf durchführen

·       Zahlen und Grössen auf den nächsten Stellenwert ergänzen

·       Zahlen und Grössen nach den Rundungsregeln sicher im Kopf runden

·       Längen, Gewichte, Hohlmasse und Zeiten in benachbarte Grösseneinheiten umrechnen

·       Wert von Zahlentermen berechnen und dabei die Klammerregeln und die Regel «Punkt vor Strich» berücksichtigen

Lösungen Übungsserien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Kosten berechnen

Arbeitsplan Mathbuch 1_15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.0 KB

Lernziele

·       Zu proportionalen Zuordnungen weitere Wertepaare finden

·       Proportionale und lineare grafische Darstellungen verstehen und Situationen zuordnen

·       Einfache proportionale Berechnungen halbschriftlich und mit dem Taschenrechner durchführen

·       Tabellen und Kostenberechnungen verstehen und mit eigenen Einträgen versehen

 

Für Sek zusätzlich:

·       Proportionale Zuordnungen algebraisch verstehen und definieren

·       Komplexe grafische Darstellungen verstehen und eigenständig Graphen zeichnen

·       Komplexe Berechnungen durchführen und grafisch umsetzen

·       Berechnungen zu Wechselkursen durchführen

·       Wechselkurse grafisch darstellen und algebraisch beschreiben

Wasserstand

Arbeitsplan Mathbuch 1_14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.2 KB

Lernziele

·       Zu einem Gefäss einen entsprechenden Füllgraphen zeichnen

·       Zu einem Füllgraphen ein passendes Gefäss zeichnen

 

Für Sek zusätzlich:

·       Situation mit Abhängigkeiten zweier Grössen (z.B. Geschwindigkeit – zurückgelegte Distanz) mithilfe von Graphen darstellen

·       Darstellungen (z.B. Weg-Zeit-Graphen) interpretieren

·       Situationen erfinden und mit Graphen beschreiben

Proportionalität - umgekehrte Proportionalität

Arbeitsplan Mathbuch 1_29.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB
Auftrag LU 29_Mathbuch 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.3 KB

Lernziele

·       Zuordnungen in Tabellen darstellen und Werte berechnen

·       Zuordnungen graphisch darstellen

·       Proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen unterscheiden und erklären

Rechnen - schätzen - überschlagen

Arbeitsplan Mathbuch 1_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.6 KB

Lernziele

·       Mithilfe von verwandten, einfachen Rechnungen Ergebnisse im Kopf abschätzen

·       Mindestens eine der beiden Methoden «mindestens – höchstens» oder «gerundet» bei Überschlagsrechnungen anwenden

·       Zu Fermi-Fragen Annahmen treffen und mit Schätzen und Berechnen sinnvolle Antworten finden

Dezimalbrüche

Arbeitsplan Mathbuch 1_7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.6 KB

Lernziele

·       Stellenwertschreibweise von Zahlen verstehen und erklären

·       Lage von Zahlen auf dem Zahlenstrahl angeben

·       Die vier Grundoperationen mit Dezimalbrüchen im Kopf ausführen

x-beliebig

Lernziele

·       Gesetzmässigkeiten in Folgen finden sowie mit Worten und mit Termen beschreiben

Arbeitsplan Mathbuch 1_10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.2 KB

Knack die Box

Lernziele

·       Zusammenhänge zwischen Situationen, Texten, Texten, Tabellen und Termen erkennen

·       Die Bedeutung von Variablen in Gleichungen verstehen

Arbeitsplan Mathbuch 1_11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB

Situation - Tabelle - Term - Graph (Lernumgebung 25)

Lernziel

Situationen mit Tabellen und Termen erfassen und vergleiche

 

Auftrag

1. Lies die Aufgabe Nr. 1 im Buch gründlich durch

2. Löse die Aufgaben Nr. 1 C-G in dein Heft.

  • Schneide dazu die Varianten, Wertetabellen, Terme und Graphen auf der Kopie der Schulbuchseite aus
  • Klebe sie richtig zugeordnet in dein Heft
  • Fehlendes ergänzt du

Messen und zeichnen

Lernziele

·       Winkel mit Geodreieck messen und zeichnen

·       Parallelen und Senkrechte zu einer Geraden mit Geodreieck und Lineal zeichnen

·       Spitze, rechte und stumpfe Winkel voneinander unterscheiden

Arbeitsplan Mathbuch 1_5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.7 KB
Merkhefteintrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.9 KB

Merke:

Die Winkelsumme im n-Eck beträgt (n – 2) · 180°. Im regelmässigen n-Eck ist diese Winkelsumme gleichmässig auf alle n Innenwinkel des n-Ecks verteilt. 

Flächen und Volumen

Lernziele

·       Beispiele zu Flächen von 1 mm2, 1 cm2, 1 dm2 und 1 m2 nennen

·       Grösse verschiedener Flächen schätzen

·       Beispiele zu Volumen von 1 cm3 (1 ml), 1 dm3 (1 l) und 1 m3 (1000 l) nennen

·       Flächen und Volumen von einfachen rechtwinkligen Figuren und Körpern berechnen

Arbeitsplan Mathbuch 1_9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.1 KB

Parallelogramme und Dreiecke

Lernziele

·       Parallelogramme und Dreiecke massstabgetreu zeichnen und beschriften

·       Höhen in Parallelogrammen und Dreiecken einzeichnen

·       Flächeninhalt und Umfang von Dreiecken, Parallelogrammen und Vielecken bestimmen

·       Umkehraufgaben zu Flächen- und Umfangberechnung lösen

Arbeitsplan Mathbuch 1_12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.7 KB

Mit Würfeln Quader bauen

Lernziel LU 13

Kantenlängen, Volumen und Oberfläche von Quadern berechnen

 

Auftrag

Löse vom Arbeitsheft folgende Aufgabe

- Sek: Nr. 7

- Real/RILZ Nr. 6

Verpackungen

Lernziel LU 27

Netze von Körpern zeichnen, Oberflächen von Quadern berechnen, Flächenmasse repetieren

 

Auftrag

Löse Aufgabe 1AB aus dem Schulbuch in dein Heft.

Müller René

Badstrasse 10

3775 Lenk

 

033 733 24 60

079 348 79 11

e-mail