Fortpflanzung der Pflanzen.pdf
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Lernziele Biologie 1

  • Du kannst erklären, was unter dem Begriff "Biologie" verstanden wird
  • Du kannst Teilgebiete der Biologie aufzählen und weisst, womit sich diese befassen
  • Du kannst die Merkmale von Lebewesen aufzählen
  • Du kannst die Organe der Pflanzen benennen und kennst ihre Funktion
  • Du kannst die Fortplanzungsorgane der Pflanzen benennen und kennst den Unterschied von männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen
  • Du kannst den Unterschied von zwittrigen, einhäusigen und zweihäusigen Blüten erklären
  • Du kennst den Unterschied von Insekten- und Windblütlern
  • Du kennst den Unterschied von Bestäubung und Befruchtung
  • Du kannst die verschiedenen Bestäubungsarten erklären
  • Du kannst den Ablauf von der Bestäubung bis zur Befruchtung im Detail aufzeigen
  • Du verstehst den Unterschied von vegetativer und geschlechtlicher Vermehrung
  • Du kennst den Unterschied inkl. Beispiele von Nackt- und Bedecktsamer
  • Du kannst den Weg von der Bestäubung bis zur Frucht aufzeigen
  • Du kennst Beispiele der ungeschlechtlichen und künstlichen Vermehrung
  • Du kennst Ursachen und Folgen des Bienensterbens

    Du kannst Unterschiede von Wild- und Honigbienen aufzählen

Lernziele Biologie 2

Du weisst, wie sich Samen verbreiten können und kennst Pflanzenbeispiele

Du weisst, was Samen zur Keimung benötigen

Du weisst, weshalb Samen nicht in Früchten keimen können

Du weisst, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich ein Same zu einer Pflanze entwickeln kann

Du weisst, weshalb Samen in gesättigter Zuckerlösung nicht keimen können

Du kennst die Auswirkungen von Salzlösung auf Pflanzen

Du weisst, weshalb Kresse auch ohne Nährstoffe keimen kann 

Du kannst den Begriff "Diffusion" erklären und kennst deren Ursache

Du kennst die Eigenschaften einer semipermeablen Membran

Du kannst den Begriff Osmose erklären

Du kannst erklären

  • weshalb reife Kirschen bei Regen platzen
  • weshalb man Meerwasser und destilliertes Wasser nicht trinken soll
  • weshalb der Salat bei längerem Verbleiben in der Salatsauce in sich zusammenfällt
  • weshalb in destilliertem Wasser eingelegte Tomaten platzen
  • weshalb mit Salz Lebensmittel konserviert werden können
  • weshalb Hände und Füsse nach einem längeren Bad schrumpeln

Du weisst, wie sich Pflanzen ernähren und kannst das Prinzip der Fotosynthese erklären

Versuch zur Zellatmung
Versuch zur Zellatmung
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Gärung = Energiegewinnung ohne Sauerstoff
Gärung = Energiegewinnung ohne Sauerstoff

Lernziele Biologie 3

Du kennst den Aufbau eines Blattes und weisst was sich dort abspielt

Du kennst Fotosynthese und Zellatmung und deren Unterschied

Du kannst den Versuch zur Zellatmung beschreiben

Du kannst den Vorgang der Gärung beschreiben

Du kannst erklären, weshalb wir Nahrung aufnehmen müssen

Du kennst die Begriffe Herbivoren, Karnivoren und Omnivoren und kannst Beispiele nennen

Du weisst, was man aus einer Nahrungskette herauslesen kann

Du kannst aus vorgegebenen Organismen eine Nahrungskette erstellen

Du kannst den Begriff Ökosystem erklären

Du kannst die Begriffe Produzenten, Konsumenten und Destruenten definieren

Du kennst Beispiele von Produzenten, Konsumenten und Destruenten

Du kannst erklären, weshalb Destruenten besonders wichtig sind

Du weisst, weshalb ein artenreiches Ökosystem stabiler ist

Müller René

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